Donnerstag, 2. Oktober 2014

Wüste Gobi - gerade noch Mongolei

Die Wüste Gobi - wir langweilten uns sehr, wie zuletzt in Kasachstan.

Als wir aus Ulanbator raus fuhren, galt es einige Hügel zu bewältigen. Dies zog sich die ersten drei-vier Tage hin, ehe die Abstände zwischen den Hügeln größer wurden und die Ebenen weiter. Es war also wieder anstrengend, dieses auf und ab. Aber sind Wüsten nicht flach?
Ein leichter Rückenwind ermöglichte es uns dennoch recht flott die geomorphologischen Hindernisse zu überwinden. Es war zum Teil bitter kalt, doch in der Sonne angenehm warm. Nachts froren selbst unsere 2l Flaschen komplett durch und tauten tagsüber kaum auf. Sind Wüsten nicht eigentlich warm?
Aber immerhin schwitzen wir nicht so wie in Kasachstan. Die Straße war sowohl für kasachische als auch mongolische Verhältnisse - ja eigentlich selbst für europäischen Standard sehr gut ausgebaut. Links und rechts begleiteten uns steppige Landschaften mit hüfthohen Gräsern und bunten, knöchelhohen Büschen. Erst allmählich wurden die Gräser weniger und Steine wurden mehr. Aber sind Wüsten nicht eher sandig mit vielen Dünen?
Es kann ja sein, dass Wüsten, wenn sie als Halb- oder Steinwusten gelten wenig Sand tragen. Es kann auch sein, dass es zum Winter hin kalt wird. Von mir aus sind Wüsten auch etwas gewellt. Aber sicher sind Wüsten trocken!
Wir hatten bis jetzt drei Regentage, von dem der eine leider so kalt war, dass der Niederschlag sich in Schnee-/ Graupelsturm äußerste. Es war kalt, nass, gegenwindig und anstrengend hügelig - ja sooo stellt man sich doch Wüsten vor.

Hier in Sainshand haben wir zufälliger Weise das französische Pärchen getroffen, mit welchem wir kurz vor Ulanbator ein paar Tage gefahren sind (Auf deren Blog, unter "Mongolie, Partie 1" sind wir auch erwähnt). Sie fahren heute mit dem Zug nach Peking, wir sind da so in ca. zwei Wochen.
Achja und sie erzählten uns, dass die Gobiwüste erst gerade begonnen hat und sich weiter nach China in die Innere Mongolei zieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen