Route


Zunächst einmal die grobe Reiseroute auf folgendem Bild:

Die geplante Reiseroute mit einigen wichtigen Punkten
die geplante Reiseroute

Wieso diese Route und keine andere?
In unserer Vorbereitung auf die Reise entwickelte sich eine Route, die mittlerweile kaum  rational zu begründen ist - sofern diese Reise überhaupt in der Form zu begründen wäre...
Das erste Ziel entwickelte sich wohl aus einer Dokumentation über die Mongolei: "Da will ich hin" (Cédric). Auch weiterhin ist dies für uns ein wichtiges Ziel und wird entsprechend im Projektname "Abkürzung in die Mongolei" gewürdigt. Moritzs Kommentar "und wenn wir schon mal da sind, dann fahren wir doch gleich nach Peking", ließ unsere Reiseroute wachsen.

Die Frage war, wie kommen wir nach Peking über Ulanbaator?
Dahingehend war die erste Überlegung im Oktober 2013 zu starten. Aufgrund einiger Erfahrungen, dass es zum Ende des Jahres kühler werden kann, entschieden wir uns zunächst gen Süden zu fahren: Istanbul, Türkei. Der Abfahrtszeitpunkt wurde zwar auf Februar/März 2014 verschoben, die südliche Route aber blieb.

Nach der Türkei blieben zwei Möglichkeiten:
  1. weiterhin südlich durch den Iran, evtl. Afghanistan fahren (auch wenn es da wirklich sehr schön sein soll, haben wir uns aus nahzu unerfindlichen Gründen dagegen entschieden)
  2. durch Georgien, Russland, Kasachstan, Russland in die Mongolei.

Mit dieser zweiten Möglichkeit sind wir aus verschiedenen Gründen sehr glücklich. Bis in die Türkei hinein können wir eine wundervolle kulturelle Fortbildung genießen, da wir kleine Umwege durch die jeweiligen Hauptstädte in Kauf nehmen wollen:
  • Prag (Tschechien)
  • Bratislava (Slowakei)
  • Budapest (Ungarn)
  • Belgrad (Serbien)
  • Sofia (Bulgarien)
  • Istanbul (Türkei)
So gesehen gliedert sich unsere Reise in zwei Abschnitte:
  1. Städtereise
  2. Pampa
Sicherlich werden die Kilometer bis Istanbul kein All-Inklusiv-Urlaub, doch die Anforderungen im zweiten Abschnitt werden, allein schon aufgrund der längeren Zeit und Strecke, größer werden.



Wann sind wir wo?
Die oftmals gestellte Frage im Zusammenhang mit solchen Unternehmungen, ist die nach dem Aufenthalt zu bestimmten Zeitpunkten. Bisher haben wir einen Start Ende Februar/Anfang März geplant.

UPDATE
Mittlerweile haben wir den 1.März zu unserem Startdatum auserkoren - insofern noch etwas unsicher, da wir nicht wissen, wie weit die Vorbereitungen dann sein werden! Aber irgendwann müssen wir ja mal los!

Entsprechend hat sich folgender grobe Fahrplan herauskristallisiert:
  • Start: 1. März!!!
  • ca. eine Woche später Prag.
  • Mitte März Bratislava, Budapest und Belgrad (sind jeweils nur zwei Tagesetappen auseinander, evtl. eine).
  • ende März Sofia und dann Istanbul (evtl. Anfang April).
  • im April durch dir Türkei, sodass wir Ende April in Georgien sind.
  • Anfang Mai erste Einreise nach Russland.
  • je nach Routenverlauf bis Anfang Juni in Kasachstan einreisen.
  • unser Ziel ist es Astana Ende Juni zu erreichen.
  • Juli/August wollen wir Kasachstan verlassen und wieder in Russland einreisen.
  • Mitte August soll es dann im Altaigebirge in die Mongolei gehen, sodass wir
  • ende August Ulan-Baator erreichen.
  • Von da aus ist es ja dann nur noch ein Katzensprung bis nach Peking, welches wir Mitte September erreichen wollen.
Oder etwas anders gegliedert:
März: Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien
April:Türkei, Georgien
Mai: Georgien, Russland
Juni: Russland, Kasachstan
Juli: Kasachstan
August: Kasachstan, Russland, Mongolei
September: Mongolei
Oktober: Mongolei, China
spätestens November: auf nach Hause

Hier eine stets aktuelle Karte mit den Standorten unseres Zeltes:

1 Kommentar:

  1. Hey ihr zwei Verrückten!
    Jetzt ist ja der Teil der Städtereise eigentlich vorbei und die Pampa beginnt... Ich hoffe, Ihr habe aber bedacht, dass nicht Istanbul die Hauptstadt der Türkei ist, sondern Ankara! Aber das liegt ja vermutlich auch auf Eurem Weg... :-)
    Kann ich eigentlich schonmal einen Besuch in meiner Klasse buchen? ...Also wenn Ihr wieder da seid... Das wird sicherlich ein spannender Bericht :-)
    Haltet Euch wacker!
    Viele Grüße aus Frankfurt!
    Jessi

    AntwortenLöschen